Verträumte Klänge unter Platanen

Gießen (red). Es gibt viele schöne Open-Air-Konzertstätten in Gießen. Der Platz »Unter den Platanen« vor der St. Thomas Morus Kirche gehört zweifellos dazu.
Der Förderverein Kulturkirche St. Thomas Morus hatte zum Auftakt seiner Open-Air-Konzertreihe in die Grünberger Straße eingeladen. Zu Gast war das Harfen-Duo Harparlando aus Karlsruhe. Die beiden Musikerinnen hatten ein buntes Programm aus klassischen, romantisch-verträumten Stücken und eigenen, modernen Arrangements mitgebracht. Charmant moderierten Johanna Keune und Karin Schnur abwechselnd durch den Abend und streuten immer wieder Anekdoten und Wissenswertes über ihr besonderes Instrument ein. Wer mehr wissen wollte, konnte sich im Anschluss an das Konzert auch von den beiden Musikerinnen Fragen beantworten lassen.
Selbst ein so zartes Instrument wie eine Harfe hat in einem Mietshaus nicht immer Freunde. Das animierte Karin Schnur zu ihrer Komposition »In The Box«, wenn man sich aus Rücksicht vor den Nachbarn zum Üben in eine schallisolierte Kabine zurückziehen muss. Die beiden nahmen es mit Humor. Herausgekommen ist ein Stück, das frech, unkonventionell und pointiert daherkam. Im Übrigen merkt man es an den Zwischentönen: mit Harparlando treten zwei professionelle, virtuose Musikerinnen auf, die sich nicht nur auf der Bühne verstehen, und das bereits seit 2009.
Studiert haben sie an der Musikhochschule Karlsruhe, begonnen haben beide mit sechs Jahren an einer halb so großen »Kinder-Harfe«, auch als Solistinnen sind sie mehrfach preisgekrönt.
Neben dem Klassiker »Stairway To Heaven« von Led Zeppelin freute sich das Publikum auch über weitere bekannte Stücke in unbekannten Arrangements wie etwa »Hotel California« von den Eagles mit überzeugendem Instrumental-Solo. Abgerundet wurde das Programm mit George Gershwins »Summertime«, zu dem das Publikum zum Finale schwungvoll mitschnippste. Das Publikum zeigte sich begeistert.
Zum dritten Mal findet diese Konzertreihe auf dem idyllisch gelegenen Platz vor der Kirche statt. »Dank des Engagements der Jugendwerkstatt Gießen wurde aus einer provisorischen Palettenkonstruktion eine eindrucksvolle Bühne, die sich wunderbar in das Ensemble einbindet«, betonte der Vereinsvorsitzende Jakob Handrack. Dafür gab es spontanen Applaus für die Jugendwerkstatt.
Die Konzertreihe geht weiter live und ohne Eintritt am Samstag, 9. Juli, mit dem Paul-Simpson-Project, am Freitag, 15. Juli, gibt es ab 19 Uhr Kleinkunst live zur Open Stage (Offenen Bühne) und am Sonntag, 17. Juli, laden der Förderverein St. Thomas Morus, die evangelische Wicherngemeinde und die spanisch-sprachige Gemeinde um 11 Uhr zum Jazz-Frühschoppen mit The Small Easy und New Orleans Jazz.
Weitere Informationen unter sommer.morusfreunde.de.