1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Volksbank Mittelhessen hat neuen Chef-Aufseher

Erstellt: Aktualisiert:

giloka_0505_ARKochMichae_4c
Michael Koch © Red

Gießen (red). Die Volksbank Mittelhessen hat einen neuen Chef-Aufseher: In einer konstituierenden Sitzung hat das Gremium Michael Koch zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt. Der Unternehmer aus Solms gehört seit 2006 dem Gremium an, seit 2009 ist er dessen stellvertretender Vorsitzender.

Michael Koch ist der Volksbank Mittelhessen seit vielen Jahren eng verbunden. Als Geschäftsführer der Hermann Hofmann Gruppe, Solms, bringt er seine jahrzehntelange Management-Erfahrung in den Aufsichtsrat der Volksbank Mittelhessen ein. Durch seine Tätigkeit hat sich Koch eine hohe Expertise in den Bereichen der Erneuerbaren Energien und der Nachhaltigkeit erworben. Diese Wachstumsmärkte sind auch für die Volksbank Mittelhessen von großer Bedeutung.

»Die nachhaltige Entwicklung unserer Region liegt mir sehr am Herzen. In der Volksbank Mittelhessen wird die genossenschaftliche Kraft von mehr als 200.000 Menschen vereint. Damit ist die Volksbank nicht nur starker Finanzpartner, sondern auch in Bezug auf den nachhaltigen Wandel der Wirtschaft und die regionale Energiewende ein entscheidender Faktor. Ich freue mich sehr, dass ich künftig als Aufsichtsratsvorsitzender die Prosperität unserer Region vorantreiben kann«, betont Michael Koch nach seiner Wahl. Neu im Amt der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden ist zudem Prof. Katja Specht. Die gelernte Bankkauffrau promovierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und bekleidet heute eine Professur für Statistik, Operations Research und Logistik am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der THM in Friedberg. Gemeinsam mit Andrea Höfner, Betriebsratsvorsitzende der Volksbank Mittelhessen, und dem ehemaligen Marburger Universitätsprofessor Dr. Michael Kirk bilden sie das neue Führungsteam im Aufsichtsrat.

Verabschiedet wurde Amtsvorgänger Prof. Hubert Jung. Er gehörte seit 15 Jahren dem Aufsichtsrat der Volksbank Mittelhessen an, davon zehn Jahre lang als Vorsitzender. Seine Kollegen und der Vorstand schätzten die ausgesprochen hohe Kompetenz des Wirtschaftsprüfers, Steuerberaters und promovierten Diplom-Ökonomen. Der gesamte Aufsichtsrat und der Vorstand dankten ihm für die hervorragende Zusammenarbeit und die langjährige Verbundenheit. »Prof. Jung hat in diesen stürmischen Jahren mit großer Akribie und viel Sachkenntnis für unsere Bank gewirkt und unser Wachstum gekonnt kontrolliert. Wir werden ihn vermissen«, sagte Vorstandssprecher Dr. Peter Hanker. Auch Werner Merte scheidet aus dem Aufsichtsgremium aus. Altersbedingt stand er nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Auch ihm dankten der Aufsichtsrat und Vorstand herzlich für sein Engagement. Mit Ablauf der Wahlperiode schieden turnusgemäß Eva Hoffmann, Tanja Jost, Jennifer Müller und Prof. Katja Specht sowie Walter Lemmer aus dem Aufsichtsgremium aus. Sie stellten sich zur Wiederwahl und wurden durch die Vertreterversammlung für eine weitere Amtsperiode berufen. Foto: Voba

Auch interessant