Vom Beisitzer zum Ehrenvorsitzenden

Vorsitzender Klaus Marschner konnte auf der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gießen-Wieseck zahlreiche Mitglieder ehren und ernannte Oskar Kroth zum Ehrenvorsitzenden.
Gießen (red). Die Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins Wieseck e.V. nehmen wieder Fahrt auf. Untrügliches Zeichen: die gut besuchte Mitgliederversammlung und das kurz darauf folgende Sommerfest auf dem Vereinsgelände.
Vorsitzender Klaus Marschner ehrte während der Versammlung die Mitglieder Wolfgang Michaeli, Jürgen Becker und Rudolf Neuschulz für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit einem Blumenpräsent, Urkunde und der Ehrennadel. Eine besondere Ehrung wurde dem Ehrenvorsitzenden Erich Hohl zuteil, der nunmehr seit 50 Jahren Vereinsmitglied ist und auch viele Jahre die Geschicke des Vereins als Vorsitzender geleitet hat. Er konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen, jedoch wurden die Glückwünsche persönlich überbracht. Ebenso wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Oskar Kroth, der gesundheitsbedingt dieses Amt niederlegte, als verdienter Ehrenvorsitzender gewählt.
Marschner hob seine langjährige aktive Zeit im Vorstand hervor: Seit 2003 hat er den Verein kreativ und mit viel persönlichem Einsatz in der Entwicklung vorangebracht. Vom Beisitzer bis zum Vorsitzenden hat er sich fast 20 Jahre lang aktiv eingebracht. Er hatte auch immer ein großes Herz für Kinder und war regelmäßig in Kindertagesstätten unterwegs, um schon den Kleinsten die Natur näher zu bringen. Oskar Kroths großes Herz zeigte sich auch angesichts der vielen Geflüchteten aus der Ukraine, indem er ohne Zögern sein Haus öffnete und einer Mutter mit ihrer 18-jährigen Tochter eine Wohnung in seinem Haus zur Verfügung stellte. Als Ehrenvorsitzender wird er immer für den Verein ansprechbar und ein wertvoller Ratgeber sein. Als sein Nachfolger wurde einstimmig Ralf Gabrich zum kommissarischen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt wird er bis zur nächsten offiziellen Vorstandswahl innehaben. Sein bisheriges Mandat als Beisitzer füllt nun Markus Steinberg aus.
Marschner dankte weiterhin den Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz bei den anfallenden Arbeiten und wies in dem Zusammenhang auf den nächsten Arbeitseinsatz, der Apfelernte, am 24. September hin. Dazu sind alle Mitglieder eingeladen. Der Wiesecker Ortsvorsteher Michael Oswald ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die zu richten und betonte die wichtige Arbeit des Vereins wie auch anderer Vereine, deren Tätigkeit ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht möglich wäre.
Beste Stimmung herrschte beim Sommerfest, wo viele Mitglieder bei leckerem Gegrillten, köstlichem Kuchen und schönen Gesprächen zusammenkamen.
Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Der Verein wird rechtzeitig darüber informieren, auch über die Webseite unter www.ogv-wieseck.de.