Vorträge für medizinische Laien und Fachleute
Gießen (red). Die Medizinische Gesellschaft Gießen (MGG) nimmt die Reihe ihrer öffentlichen Vortragsveranstaltungen im Sommersemester 2023 wieder auf, zu denen alle medizinisch interessierten Fachleute wie Laien eingeladen sind. Los geht es bereits kommende Woche: Am 19. April beginnt die Reihe mit einem etwas ungewöhnlichen Thema, das nicht nur Pferdeliebhaber interessieren dürfte:
Prof. Michael Röcken (Fachbereich Veterinärmedizin der JLU Gießen) wird über: »Moderne Operationsverfahren in der Pferde-Medizin: Bestehen Analogien zur Human-Medizin?« referieren. In der Bundesrepublik haben sich Pferdesport und -zucht zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die sportlichen Erfolge von Pferden aus deutscher Zucht nehmen in und außerhalb Europas eine Spitzenposition ein. Entsprechend sind die Erwartungshaltungen an die moderne Pferde-Medizin enorm gestiegen, was speziell in den chirurgischen Fachgebieten zu einem grundlegenden Umdenken und einer methodischen Neuausrichtung geführt hat.
Weiter geht es am 17. Mai mit dem Thema Harnwegsinfektionen. Alle Veranstaltungen finden jeweils um 18 Uhr im Hörsaal 2 des Medizinischen Lehrzentrums, Klinikstraße 29, statt.