1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Vortrag: Mensch und Natur

Erstellt:

Gießen (red). Den nächsten Vortrag mit dem Titel »Mensch und Natur« wird der Referent Dr. Jürgen Rieke (Neurologe und Psychiater) am Donnerstag, 3. November, um 16 Uhr im Kerkradezimmer (Kongresshalle) halten. »Jede*r von uns ist betroffen, wenn es um die Gegenüberstellung der großen Begriffe Mensch und Natur geht - und keine Diskussion ist älter und zwingend nachhaltiger geworden.

Am Anfang war der Urknall vor fast 14 Milliarden Jahren. Viel später entstand unsere Erde, und damit die Entwicklung von Leben in seinen unendlich vielen Formen. Wir Menschen sind mit etwa sechs Millionen Jahren sehr jung - und heute erst beginnen wir zu begreifen, dass wir nicht Herren, sondern Diener unsers Planeten sind und dass es wesentlich an uns liegt, ob dieser auch in ferner Zukunft noch Träger von Leben sein kann«, heißt es in der Ankündigung.

Auch interessant