1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Was wird aus Schwanenteich-Bäumen?

Erstellt:

Von: Rüdiger Schäfer

Gießen (rsa). Am heutigen Montag will die Stadt ab 19 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses über die geplante Sanierung des Dammwegs informieren. Die jüngst gegründete Bürgerinitiative »Rettet die Bäume am Schwanenteich« hatte am Samstag vor der Bürgerinformationsveranstaltung einen Infostand vor dem ehemaligen H&M im Seltersweg aufgebaut.

Thematisiert wurde am Stand auch die 36-seitige städtische Broschüre »Bäume in der Stadt« - wohl nach dem Juli 2015 erschienen -, in der die damalige Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Gerda -Weigel-Greilich (Grüne) im Vorwort erklärt: »Gießen ist eine Stadt der Bäume. Diese Bäume machen unsere Stadt attraktiver und lebenswerter. Sie regulieren die Temperatur, reinigen die Luft und wirken sich damit positiv auf das Stadtklima und auf die Gesundheit aus. Sie bieten Lebensraum für Flora und Fauna und unterstützen die biologische Vielfalt.« Mit der Broschüre wolle man einen breiten Dialog anstoßen, »wie wir den Baumbestand in Gießen zukünftig schützen können. Als Stadt müssen wir auch in Zeiten knapper Kassen dafür sorgen, die in unserer Obhut befindlichen Stadtbäume auf öffentlichen Flächen zu entwickeln und zu erhalten«.

Doch nun, moniert die BI in einem Flyer, sollten rund um den Schwanenteich alle Bäume gefällt werden. Die Initiative will ihren Standpunkt bei der Informationsveranstaltung heute Abend vortragen, die Stadt habe ihr hierfür 15 Minuten Redezeit zugestanden.

Auch interessant