1. Startseite
  2. Stadt Gießen

Weiter Verzögerungen bei Gießener Müllabfuhr

Erstellt:

Von: Benjamin Lemper

giloka_2903_Muellabfuhr__4c
In Gießen sind volle Mülltonnen mancherorts länger stehen geblieben als geplant. Symbolfoto: dpa © Red

Infolge des Streiks im öffentlichen Dienst sind in Gießen die Tonnen mancherorts noch immer nicht geleert worden. Bis Ende der Woche soll das aber erledigt sein. Bei Engpässen sind Müllsäcke erhältlich.

Gießen (bl). Streiks haben zuletzt nicht nur den Bahnverkehr lahmgelegt, sondern wiederholt auch dazu geführt, dass die Müllabfuhr in Gießen ausfällt. Erst vor einer Woche hatte die Stadt erneut darauf hingewiesen. Betroffen war davon insbesondere der vergangene Mittwoch, aber auch in den Tagen danach konnten Einschränkungen nicht ausgeschlossen werden. Nun meldeten sich jedoch Leser und monierten, dass seitdem nichts passiert und Müll noch immer nicht abgeholt worden sei. Tatsächlich hätten infolge des Streiks vom Mittwoch weiterhin Leerungen verschoben werden müssen, bestätigt Stadtsprecherin Claudia Boje auf Anfrage des Anzeigers. »Und im Gegensatz zu den bisherigen Tarifauseinandersetzungen war es diesmal nicht möglich, eine Verständigung darüber zu erzielen, dass samstags geleert wird.«

Inzwischen müssten allerdings die meisten blauen und grauen Tonnen geleert sein, Unregelmäßigkeiten gebe es nur noch bei den grünen Tonnen. Sämtliche Behältnisse, die noch nicht wie geplant geleert worden sind, sollten daher auf der Straße stehen gelassen werden. Bis Freitag sei dann - voraussichtlich - alles erledigt. Das Stadtreinigungs- und Fuhramt biete zudem allen Gießenern, bei denen es aufgrund der Verzögerungen zu Engpässen kommt, an, sich in der Schlachthofstraße 40 kostenlos zwei Laub- respektive Restmüllsäcke zu besorgen.

Übrigens: Da die nächste Woche durch Karfreitag arbeitstechnisch kürzer ist, seien die Müllwerker routinemäßig auch an diesem Samstag unterwegs. Wie im Abfuhrkalender dargestellt, »werden alle Leerungstermine einen Tag vorgezogen«.

Auch interessant