»Woche der Ausbildung« ab heute im BiZ
Gießen (red). Bundesweit findet vom 13. bis 19. März die »Woche der Ausbildung« statt. Auch das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Gießen ist daran beteiligt:
Montag, 13. März : Vortrag »Auf dem Weg zur richtigen Berufswahl« von 15 bis 16 Uhr.
Dienstag, 14. März : Jana Lehmann von der Firma Rand-stad gibt von 15 bis 16 Uhr Einblicke in den Ausbildungsberuf »Personaldienstleistungskaufmann/frau«. Azubis erzählen, wie die Ausbildung abläuft.
Mittwoch, 15. März : Im Seminar »Bewerbungs-Tipps für Ausbildungssuchende« wird von 15 bis 16 Uhr erklärt, welche Dinge im Bewerbungsverfahren zu beachten sind, wo sich Stolpersteine verbergen und wo die Chancen liegen, um erfolgreich zu sein.
Donnerstag, 16. März : Ein Karriereberater der Bundeswehr stellt um 10 Uhr und um 14 Uhr die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im militärischen und im zivilen Bereich vor. Dazwischen ist Zeit für persönliche Einzelgespräche.
Freitag, 17. März : Von 14 bis 18 Uhr sind alle jungen Menschen bei chilliger Atmosphäre und cooler Musik zum »BiZ-Clubbing« eingeladen, um über die berufliche Zukunft zu plaudern, interessante 3D-Berufe-Videos über die VR-Brille anzuschauen oder eine Runde Darts oder Kicker zu spielen.
Alle Veranstaltungen können ohne Anmeldung besucht werden. Auch wird jede Veranstaltung per Live-Stream übertragen. Den Link erhält man auf Anfrage per E-Mail an Giessen.BiZ@arbeitsagentur.de.
Außerdem bietet der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Gießen am 14. März um 10.30 Uhr ein Online-Seminar zu den Förderleistungen rund um das Thema Ausbildung an. Anmeldung telefonisch unter 0641/9393494 oder per Mail an Giessen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de