Kampagne für duale Ausbildung sucht Clips und Selfies
GIESSEN - Gesucht werden Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, die mit dem Smartphone aus dem Arbeitsleben berichten. Die Clips sollen Kernstück der Imagekampagne "AzuBi ist von A zu B - Mach deinen Weg" werden, mit der das Hessische Wirtschaftsministerium unterstützt durch die Partner des Bündnisses für Ausbildung Hessen für die duale Berufsausbildung wirbt.
iPhones zu gewinnen
Zu gewinnen sind 30 iPhone XS. Mit ihnen werden die Schülerinnen und Schüler ausgerüstet, die sich für ein "Insta-Praktikum", das im Rahmen ihres regulären Schulpraktikums stattfindet, in einem von 15 hessischen Unternehmen qualifizieren. Jeweils im Duo sollen sie ihre Eindrücke und Erfahrungen in Clips und Selfies festhalten und - gemanagt und promotet über eine Werbeagentur - auf der Kampagnen-Homepage www.dualeausbildung.de und in sozialen Medien posten. Zuvor besuchen sie einen Workshop über Filmtechnik und Datenschutz.
Interessentinnen und Interessenten können sich paarweise, als Duo, mit einem selbstproduzierten Casting-Video bewerben.
Über die Gewinner entscheiden die Besucher der Kampagnen-HomepageFür die Stadt Gießen bieten die Unternehmen Neils & Kraft GmbH & Co. KG ein "Insta-Praktikum" als Kfz-Mechatroniker/in oder als Automobilkaufmann/frau und Richard Stephan Fotografie ein "Insta-Praktikum" als Fotograf/in für interessierte Schüler-Duos an. "Wir freuen uns sehr, dass wir die Kampagne hier vor Ort unterstützen dürfen und sind schon gespannt, welche Schülerinnen oder Schüler uns zugevotet werden," so Görg, Ausbildungsleiter von Neils & Kraft GmbH & Co. KG und Hr. Stephan, Geschäftsführer von Richard Stephan Fotografie: "Wir würden uns wünschen, dass sich gerade von unseren umliegenden Schulen möglichst viele Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligen und damit mithelfen, die Möglichkeiten der dualen Ausbildung bekannter zu machen. Wir sind bereit!"